Die Gewerbeschule


Veröffentlicht am   09.11.2024

DIe Gewerbeschule in Freiburg war zwischendurch auch mal ein Radiosender und eine Kaserne, und vieles mehr. Diese Karte von ca 1910 zeigt die Schule in der Kirchstraße hinter der Johanneskirche. Es handelt sich eigentlich um eine Werbepostkarte von P. Milker, der sein Schreibwarengeschäft in der Lessingstraße 5 hatte.

Man sieht schön den Stil des Späthistorismus mit seinen gotischen Schaugiebeln.

Erbaut wurde das Gebäude von 1902 bis 1905. . Von 1926 bis 1935 befanden sich im Gebäude auch die technischen Anlagen des ersten Freiburger Rundfunksenders.

1914 am Anfang des Ersten Weltkrieges war das Haus die Mobilmachungskaserne für Freiburg. Vom April 1945 bis März 1955 war es dann Sitz des französischen Armeekommandos.

In den 1980er Jahren wurde sie generalsaniert und dient heute als einer von zwei Standorten der Getrud-Luckner-Gewerbeschule noch immer ihrem alten Zweck.

Hier sieht man das Gebäude von der Nordseite, von der Dreisam aus. Auch das Gebäude rechts der Gewerbeschule steht noch genau so in der Kirchstraße 2.


Die heutige Lage und Ansicht (Link führt zu Google Maps. Bewegen Sie die Maus mit gedrückter Maustaste, um die Ansicht zu bewegen)


Teilen auf   Facebook   Twitter   LinkedIn  
Pinterest  
Email   Whatsapp   Telegram
Dieser Artikel wurde veröffentlicht in
Freiburg