Der (zweite) Zähringer Hof


Veröffentlicht am   05.05.2024

Die erfolgreiche Freiburger Gastronomenfamile Sommer unterhielt 2 "Zähringer Höfe", einen in der Kaiserstrasse und einen am Bahnhof. Diese Seite widmet sich dem zweiten am Bahnhof.

1891 wurde diese Postkarte beschrieben. Sie zeigte den prunkvollen Bau an der Ecke Bahnhofstraße (heute Bismarckallee) / Bertholdstraße. Nichts davon steht heute mehr.

Auf dieser Seite kann man heute/früher direkt vergleichen: https://www.future-history.eu/de/ansicht/das-hotel-sommer-zaehringe-freiburg-im-breisgau-1910-juhuu30

Auf dem Hauptbild dieser Postkarte von 1914 erstreckt sich schräg im Vordergrund die damailge Bahnhofstraße. Nach rechts geht es in die Bertholdtraße Richtung Münster, hier fahren Straßenbahnen.

Beide Straßen sind prächtige Alleen. Heute wird diese Kreuzung von der Auffahrt zur Blauen Brücke dominiert und deutlich modernere Nachkriegsbauten sowie das Konzerthaus umgeben sie.

So sah es hier in den 1930er Jahren aus. Die breite Allee der Bahnhofstraße lud zum flanieren ein. Der Blick geht nach Süden.

Um 1870 enstand diese Aufnahme. 1863 eröffnete der Zähringer Hof neu nachdem der Hotelier Sommer ihn von der Kaiserstraße hierher "umzog". Er war eins der größten Freiburger Hotels.

Man sieht, dass die Bäume der Bahnhofstraße noch recht frisch gepflanzt waren. Auch fehlt noch der markante Turmaufbau auf dem Erker, sowie eine Fassadenerweiterung in der Mitte und das zweite Erkertürmchen.

Die heutige Lage und Ansicht (Link führt zu Google Maps. Bewegen Sie die Maus mit gedrückter Maustaste um die Ansicht zu bewegen)


Teilen auf   Facebook   Twitter   LinkedIn  
Pinterest  
Email   Whatsapp   Telegram
Dieser Artikel wurde veröffentlicht in
Freiburg
und getaggt mit
GasthausHotel